PediatrOS™ FlexTack™

Wachstumslenkung bei Varus- und Valgus-Fehlstellungen

Seit der Einführung des PediatrOS™ FlexTack™ Hemi-Epiphyseodese-Implantats 2013 ist ihr Erfolg zur Korrektur von Varus- und Valgus-Fehlstellungen ungebrochen. Sie wurde somit zu einer Alternative für die herkömmlich angewandten zugelassenen Implantate.

Der trapezoidförmige Aufbau der PediatrOS™ FlexTack™ Klammer folgt der Anatomie des Femurs und der Tibia. Kanülierte Schenkel sorgen für eine präzise Platzierung über Kirschner-Drähte. Die flexible Mittelzone der anatomisch geformten PediatrOS™ FlexTack™ verformt sich unter den Kräften der Wachstumsfuge bei gleichzeitiger Gewährleistung einer stabilen Position des Implantats und einer konstanten Haltekraft. Diese Anpassung des Implantats an die sich verändernden anatomischen Verhältnisse, ermöglicht eine sanfte und präzise Korrektur der Fehlstellung bei Kindern und Jugendlichen.

Eigenschaften / Technische Daten

  • Erstes anatomisch geformtes und flexibles Implantat aus Titan zur Korrektur von Achsfehlstellungen
  • Minimalinvasive OP-Technik mit kurzer Narkose
  • Geringe Durchleuchtungszeiten (minus 35%)* im Vergleich zu Plattensystemen
  • Präzise Platzierung durch paralleles Setzen zweier 1,6 mm K-Drähte durch die kanülierten Schenkel des Implantats
  • Durch den trapezoidförmigen Aufbau ideale biomechanische Ausrichtung
  • Sofortige Belastung möglich
  • Vorbeugen des Auswanderns der Implantate durch zackenförmige Gestaltung der Schenkel und durch flexible aufbiegbare Mittelzone
  • PediatrOS™ FlexTack™ für die Korrektur von Fehlstellungen und PediatrOS™ RigidTack™ zur Korrektur von Beinlängendifferenzen
  • Material: TiAI6V4 ELI
  • In 3 Größen verfügbar: 20 mm (blau), 25 mm (grün), 30 mm (lila)

*Vogt, B. et al., (2015), „FlexTack™ zur temporären Hemiepiphysiodese – Vereinfachte Implantation, reduzierte Durchleuchtung und schnellere Korrektur im Vergleich zur eight-Plate™“ DKOU 2015 PO25-791

Indikationen

Klammerimplantat zur Wachstumslenkung mittels temporärer Hemi-Epiphyseodese bei Kindern zur Korrektur von Achsfehlstellungen

  • des Kniegelenks (Genu varum/valgum, Genu recurvatum / antecurvatum)
  • der Hüfte (Varus)
  • des Sprunggelenks (Varus/Valgus, Plantarflexion)
  • des Ellbogens (Varus/Valgus)
  • des Handgelenks (Varus/Valgus)

Fallbeispiele

Hier finden Sie verschiedene Fallbeispiele für die Versorgung mit der PediatrOS™ FlexTack™. Haben Sie Fragen zu der individuellen Versorgungsstrategie oder wünschen weitere Informationen, dann können Sie sich gern an den Customer Service wenden.

Mediathek

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu PediatrOS™ FlexTack™. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, können Sie sich gern an den Customer Service wenden.

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Video OP-Technik. Explantation PediatrOS FlexTack - Prof Dr. med. Rödl (Münster)

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Video. Merete Impressionen / Innovation Lunch "Wachstumslenkung"

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Vortrag. Implantation von Klammerimplantaten zur Korrektur von Achsfehlstellungen - Dr. med. Helmers (Berlin)

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Vortrag. Einführung in die Wachstumslenkung bei Kindern - Prof. Dr. med. Rödl (Münster)

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Vortrag. Die nächste Generation der Wachstumslenkung - Priv. Doz. Dr. med habil. Vogt (Münster)

Literatur

Hier finden Sie die aktuelle Literatur zu PediatrOS™ FlexTack™ und RigidTack ™.

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